Materialien zum Unterricht

Figuren mit Methode

Ziel: Die Spielfigur wird mit einer Methode gezeichnet. Der Methode werden für die Positon, Größe und Farben Parameter übergeben.

Methode ohne Parameter

Im Handbuch zu EOS steht: " Eine eigene Methode ist eine Anweisungssequenz, welche man immer wieder aufrufen kann."

Es wird eine Methode geschrieben, die eine einzelne Figur zeichnet. Die Methode selber bewirkt noch nichts. Damit die Figur erscheint, muss sie aufgerufen werden. Die Klammer hinter dem Namen der Methode ist noch leer, da noch keine Parameter übergeben werden.

Methode mit einem Parameter

In die Klammer hinter dem Namen der Methode wird der Parameter farbe vom Typ Farbe eingetragen. Dann müssen alle grün-Einträge durch die Variable farbe ersetzt werden. Die Methode figur_zeichnen() wird dann mit der Farbe aufgerufen, in der die Figur gezeichnet werden soll: figur_zeichnen(rot)

Methode mit mehreren Parametern

Die Methode figur_zeichnen() kann auch mit mehreren Parametern aufgerufen werden. Hinter dem Parameter muss immer der Typ angegeben werden. Im konkreten Fall soll die Figur zum Schluss um dx und dy verschoben werden.

Der Methodenaufruf muss dann mit den entsprechenden Werten erfolgen.

Zum Schluss wird der Methode noch der Streckungsfaktor übergeben (Typ: Real!). Damit lassen sich z.B. die drei Figuren zeichen.

Der Methode kann eine Viehlzahl von Werten übergeben werden. Im letzten Schritt wird die Methode mit drei Farbwerten aufgerufen; je einer für den Kopf, den Körper und den Hut.

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