Materialien zum Unterricht

Viele Spielfiguren

Ziel: Die Objekte für die Spielfigur aus der ersten Übung werden zu einer Gruppe vereinigt und vervielfältigt.

Gruppieren

Öffne die Datei aus der ersten Übung zur Darstellung der beiden Figuren. Lösche alle Ojekte, die die zweite Figur darstellen. Das Programm sollte dann wie im Bild dargestellt aussehen.

Das neue Objekt vom Typ Gruppe verschluckt die drei Einzelobjekte. Die Gruppe lässt sich jetzt insgesamt verschieben.

Eine zweite Figur kann nun viel einfacher als im ersten Beispiel erstellt werden. Noch können aber die Farben der zweiten Figur nicht verändert werden.

Aufgabe: Erstelle noch eine dritte Figur.

Die Gruppe kopieren

Die Gruppe g1 wird einfach in g umbenannt und dient als Vorlage für alle weiteren Figuren. Über die Methode strecken() kann die gesamte Kopie der Grundfigur in der Größe verändert werden.


Damit zum Schluss die Grundfigur von der Bildfläche verschwindet, wird ihre Sichtbarkeit auf falsch gesetzt.

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